Rabatt erhalten
5%
Fragebogen ausfüllen und profitieren
Jetzt loslegen
blog_wie_und_wo_wird_gemessen.jpg
Wissenswertes

Wie und wo wird bei Kompressionsbekleidung gemessen

Um eine ausreichende Kompression zu erreichen, muss eine geeignete Grösse der postoperativen Wäsche gewählt werden. Es ist daher wichtig, auf die korrekte Messung zu achten.

Die richtige Kompressionstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Nachsorge. Mit der geeigneten und richtig sitzenden Kompressionswäsche werden Schwellungen und Schmerzen minimiert, Blutergüsse verhindert und der Heilungsprozess beschleunigt. So können Sie früher in Ihren Alltag zurückkehren. Ausserdem werden die operierten Stellen durch die Kompression geformt und gefestigt und eingesetzte Implantate werden stabilisiert. Das ideale Behandlungsergebnis wird demnach von der Kompressionswäsche beeinflusst.

Postoperative Wäsche muss jedoch in der geeigneten Grösse gewählt werden, damit eine ausreichende Kompression gewährleistet werden kann und kein unangenehmes Tragegefühl entsteht. Wird die falsche Grösse gewählt kann z.B. der Kompressions-BH auf die Narbe drücken oder das OP-Mieder unangenehme Druckstellen erzeugen. Deshalb ist es notwendig, sich in den entsprechenden Körperzonen richtig auszumessen.

5 TIPPS ZUM RICHTIGEN MESSEN

  1. Messen Sie immer am nackten Körper ohne Kleidung, um Messabweichungen zu vermeiden. Es ist wichtig, aufrecht zu stehen, einen freien Bauch zu haben und natürlich zu atmen.

  2. Das Massband muss sich in einer horizontalen Position befinden. Es darf nicht nach unten oder oben zeigen, um das Messergebnis nicht zu verzerren.

  3. Ziehen Sie das Massband beim Messen nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Das Massband sollte eng an der Haut anliegen.

  4. Notieren Sie die genommenen Masse und messen Sie die Körperzonen noch einmal, um die Genauigkeit des Messens zu überprüfen.

  5. Wählen Sie die richtige Grösse anhand der Grössentabelle des Produkts und Ihrer Masse.

WO WIRD GEMESSEN?

blog_size_de.png

WIE ENG MUSS KOMPRESSIONSWÄSCHE SEIN?

Wie muss ein Kompressions-BH sitzen? Woher weiss ich, ob die Grösse bei meiner Kompressionshose stimmt? Fragen, die sich betroffene Personen besonders vor einer Operation sehr häufig stellen. Egal welche Art von Kompressionsmieder, wichtig ist die enge Passform. Kompressionswäsche muss sehr eng an der Haut liegen und das Gewebe zusammendrücken. Schrecken Sie nicht davor zurück, wenn Sie während dem Anziehen das Gefühl haben, die Wäsche sei zu klein. Dieses Gefühl täuscht meistens. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl lässt sich das Kompressionsmieder anziehen. Kompressionshosen, postoperative BHs oder andere Kompressionsmieder müssen Druck ausüben, sollten jedoch trotzdem angenehm zu tragen sein. Schmerzen können aber dennoch nach einer Operation auftreten, wenn die operierten Körperbereiche sehr empfindlich sind. Wenden Sie sich in diesem Fall unbedingt an Ihren behandelnden Arzt und klären Sie die Schmerzen ab.

KORREKTE GRÖSSE

Es kann vorkommen, dass Sie trotz korrektem Messen zwischen zwei verschiedenen Grössen sind. Wir bitten Sie, sich in einem solchen Fall bei Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin zu melden.
Andernfalls kann Ihnen auch ein Orthopädie-Geschäft weiterhelfen.